11 oktober 19:00 - 21:00

 

Die Stadt der Zukunft ist die, die schon da ist

 

Ort: K+ Café im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld

Joseph-Beuys-Platz 1 | 47798 Krefeld

mit: 

- Claudia Schmidt, Architektin und Gründerin des europäischen Teams „MIR architecten“ mit Sitz in Amsterdam als Expertin begrüßen zu dürfen. 

 

Frau Schmidt wurde 1969 in Krefeld geboren und ist Mitautorin der “Kulturhistorischen Städtebaulichen Analyse”, deren Kernaussagen vor zwei Jahren als Stadtentwicklungskonzept für die Innenstadt beschlossen wurden. Seitdem hat sie die „Stadtreparatur Krefeld gGmbH” gegründet, mit dem Ziel, innerstädtischen Wohnraum zu aktivieren.

 

Am 11. Oktober 2024, ab 19:00 Uhr im K+ Café im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, wird Frau Schmidt Fakten und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

 

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem Imbiss mit Fingerfood und Getränken ein. Die Kosten betragen 17,90 Euro pro Person. Bitte überweisen Sie vorab den Kostenbeitrag auf das Konto Impuls Krefeld e.V.  bei der Sparkasse Krefeld 

 

DE94 3205 0000 0050 0002 07
Verwendungszweck: Claudia Schmidt

 

Anmeldung erforderlich unter https://www.impuls-krefeld.de/veranstaltung/2024-10-11/die-stadt-der-zukunft-ist-die-die-schon-da-ist/

25. juli 18:00 - 19:30

 

Stadtentwicklung Innenstadt

 

Ort: Wohnstätte

mit: 

- Kirsten Steffens, FB 61 Stadt Krefeld 

 

Die 'Abteilungsleiterin Räumliche Entwicklung und Denkmalschutz' bei der Stadt Krefeld erklärt uns die planerischen Rahmenbedingungen und Instrumente, mit denen die Stadt Krefeld zur Zeit an der Innenstadtentwicklung arbeitet.

 

Auf der Grundlage der Kulturhistorischen städtebaulichen Analyse, dem Mobilitätskonzept und dem Klimaschutzkonzept wird ein ISEK (integriertes städtebauliches Entwickungskonzept) entwickelt. Frau Steffens informiert uns über die konkreten Projekte, für die über das ISEK Städtebauförderung beantragt werden soll. Hier ist Bürgerbeteiligung ausdrücklich erwünscht.

 

Im Zuge der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich über Gestaltungsmöglichkeiten und die aktive Mitarbeit an diesem Prozess zu informieren und als Bürger, Eigentümer und Nutzer innerstädtischer Immobilien zu vernetzen. Dazu gibt es die Gelegenheit zu einem fachlichen Austausch und ein 'get-together', um sich persönlich kennenzulernen.

 

Anmeldung erforderlich unter info@w3-krefeld.de